Fettabsaugung FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Liposuktion

Wann kann eine Fettabsaugung in Betracht gezogen werden?
Bei festsitzenden Fettdepots, z. B. an Hüften, Bauch („Rettungsringe") und Oberschenkel („Reiterhosen"), die sich auch trotz Sport und Diät nicht zurückbilden, kann eine Fettabsaugung (Liposuktion) erwogen werden.

Wie lange wird der operative Eingriff dauern?
Die Dauer dieser Schönheitsoperation beträgt bei Bauch und Flankenbehandlung ungefähr zwei Stunden, wobei die Flüssigkeitseinspritzung und -absaugung jeweils ca. eine Stunde in Anspruch beansprucht.

Warum ist die Vibrations-Liposuktion so empfehlenswert?
Die Methode ermöglicht ein ideales Modellieren („Bodystyling", „Bodyshaping") und ist dabei sehr sicher, sehr effektiv, besonders sanft und fast schmerzfrei.

Sollte ich für die Liposuktion einen stationären Aufenthalt einplanen?
Nach der Operation dürfen Sie nach Hause. Am besten ist es, Sie lassen sich abholen.

Ist das Resultat dauerhaft?
Das Ergebnis der Fettabsaugung ist beständig, eine endgültige Beurteilung des Ergebnisses ist aber frühestens erst nach etwa 12 Monaten möglich. Die Umbauvorgänge und die Wundheilung sind ein relativ langwieriger Prozess. Im Allgemeinen werden die Resultate im Laufe der Zeit immer gleichmäßiger und schöner.

Was genau passiert bei der Vibrations-Liposuktion in Verbindung mit der Tumeszenz-Methode?
Im ersten Schritt wird eine Lösung in die Fettpolster injiziert. Die Flüssigkeit enthält verschiedene Zusätze und verwandelt das teilweise recht feste Fettgewebe in eine weiche, absaugbare Masse. So wird eine gleichmäßige Entfernung der Fettzellen ermöglicht.

Die eigentliche Absaugung erfolgt im zweiten Schritt mit stumpfen Schwingungskanülen, die die Fettzellen sanft rüttelnd aus dem Bindegewebe lösen. Das Fett fließt anschließend als Flüssigkeit durch den Sauger ab. Durch die Schwingungen der Kanüle wird das Gewebe stimuliert, die Haut zieht sich dadurch allmählich zusammen. Dieser Effekt ist mit keiner anderen Methode so gut zu erreichen.

Werden sichtbare Narben zurückbleiben?
Die kleinen Hautschnitte werden genäht und verheilen innerhalb weniger Monate zu fast unsichtbaren hellen Linien.

Worauf muss ich bei der Nachbehandlung besonders achten?
Unmittelbar nach der Absaugung wird ein atmungsaktives, festsitzendes Mieder angelegt. Dieses Mieder müssen Sie mindestens drei Wochen tragen, denn es formt Ihre neue Silhouette. Länger als 6 Wochen sollten Sie das Mieder aber nicht tragen.

Wir empfehlen außerdem, Lymphdrainagen durchführen zu lassen und nach drei Wochen die behandelten Bereiche regelmäßig zu massieren. Nach der Liposuktion sollten Sie sich abwechslungsreich und gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben, um die Fetteinlagerung in andere Körperregionen nicht zu begünstigen.

Welche Komplikationen können auftreten?
In der ersten Zeit nach der Operation sind muskelkaterähnliche Schmerzen möglich. Sollten starke Schmerzen auftreten, konsultieren Sie bitte sofort den Hausarzt oder stellen Sie sich in unserer Praxis vor.
Obwohl dieser Eingriff sehr gute Ergebnisse liefert, trägt er doch ein geringes Narkose- bzw. Operationsrisiko. Zur Sicherheit werden Sie während der Liposuktion von einem Narkosearzt überwacht.