Facelifting FAQ – Antworten häufig gestellte Fragen zur Gesichtsstraffung

Wie lange dauern Klinikaufenthalt und schönheitschirurgische Operation selbst?
Die Operationsdauer für jede Gesichtsseite beträgt ungefähr ein bis zwei Stunden. Die Behandlung wird in Vollnarkose oder Dämmerschlaf ausgeführt. Nach der Operation schließt sich ein kurzer stationärer Aufenthalt an.

Wie gestaltet sich bei einer Gesichtsstraffung die operative Verfahrensweise?
Nach der Straffung von Haut und Bindegewebe wird der Hautüberschuss entfernt. Danach werden die Ränder spannungsfrei vernäht. Eine Saugdrainage wird in das Operationsgebiet eingelegt, damit das Wundsekret ablaufen kann.

Bleiben sichtbare Narben zurück?
Bei einem Facelifting werden die Schnitte um das Ohr geführt und in den Haaransatz gelegt. Infolgedessen bleiben kaum auffallende Narben zurück. Für die Hautnaht wird eine sogenannte versenkte Naht gewählt, die später eine strichförmige Narbe hinterlässt.

Welche Schritte folgen direkt nach der Schönheitsoperation?
Schwellungen sind am ersten und zweiten Tag nach dem operativen Eingriff am stärksten.
Es ist wichtig, dass Sie während dieses Zeitraums überwiegend mit erhöhtem Oberkörper liegen. Die Schwellungen klingen innerhalb von einer Woche allmählich ab. Das Abschwellen wird durch Kühlung in den ersten zwei Tagen beschleunigt und begünstigt. Bei dieser Kühlung sollten die verschiedenen Operationsbereiche abwechselnd gekühlt werden und darauf geachtet, dass dies keine Schmerzen verursacht.

Am ersten Tag nach der OP wird die Drainage entfernt. Die Fäden werden bei normalem Heilungsverlauf am zehnten Tag nach dem Eingriff gezogen.
Die schöne Verheilung der Haut unterstützen Sie, indem Sie sich in der ersten Woche ruhig verhalten, auf dem Rücken schlafen, keine anstrengenden Arbeiten verrichten und nicht übermäßig lachen oder grimassieren. Haare waschen und heißes Duschen ist zunächst noch nicht möglich, kleinere Spaziergänge sind dagegen durchaus erholsam und ratsam.
Die Haare dürfen Sie sich am siebten Tag nach der Operation waschen. Beim Ausziehen bitte darauf achten, dass T-Shirts oder Pullis nicht über den Kopf gezogen werden. Um Verletzungen im Ohrbereich zu vermeiden, empfehlen wir, in den ersten zehn Tagen nachts einen Schutzverband zu tragen.

Wie viel Auszeit sollte ich einplanen und wann bin ich wieder gesellschaftsfähig?
Wir empfehlen Ihnen, sich für ein Facelifting insgesamt 2-3 Wochen Zeit zu nehmen. Danach sind Sie in der Regel wieder arbeitsfähig. Nachdem die Fäden gezogen wurden, können Sie wieder Make-up auftragen und die Haare wieder selbst waschen. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass kein Make-up auf die genähten Stellen gelangt.

Mit welchen Einschränkungen habe ich mich eine Zeit lang zu arrangieren?
Ihre Haare färben dürfen Sie frühestens nach sechs Wochen. Vier Wochen lang sollten Sie einen Seidenschal um den Hals tragen.
Leichte körperliche Anstrengungen sollten nicht vor Ablauf von vier Wochen verrichtet werden, das gilt auch für das Schwimmen. Für weitere etwa drei Monate sollten Sie auf Sonnenbestrahlung, Leistungssport und Sauna verzichten und ein halbes Jahr gefährliche Sportarten vermeiden.
Brillenträger sollten ihre Brille nicht auf die Ohren setzen, um Infektionen auszuschließen. Überhaupt ist das Ohr nach der Operation sehr empfindlich und zu schonen. Deshalb sollten auch Ohrringe frühestens vier Wochen nach der Operation wieder angelegt werden.

Was kann ich beitragen, um die Nachbehandlung zu unterstützen?
Die Wundsalbe Bepanthen sollten Sie regelmäßig dreimal täglich mit einem Wattestäbchen auf die Wunden auftragen und dabei auf Sauberkeit achten. Nach einem Monat können Sie zur normalen Hautpflege morgens eine Tagescreme und abends eine Nachtcreme ein bis zwei Minuten lang im Bereich der Augen, des Ober- und des Unterlides einmassieren.

Welche ernsthaften Komplikationen können auftreten?
Das moderne Facelifting ist ein Eingriff, bei dem schwere Komplikationen absolut die Ausnahme sind. Lebensbedrohliche Komplikationen können nahezu ausgeschlossen werden.
Gesundheitsgefährdend könnte jedoch eine Nachblutung werden, die sofort in den ersten Stunden nach der Operation oder innerhalb der ersten Tage nach dem Eingriff auftreten kann. Nachblutungen können eventuell einen mehrtägigen stationären Beobachtungsaufenthalt zur Folge haben und würden auch das ästhetische Ergebnis der Operation beeinträchtigen.
Eine weitere seltene Komplikation stellt die Wundheilungsstörung von minder durchbluteten Hautregionen dar. Dieses Risiko ist für starke Raucher deutlich höher.

Wann steht das endgültige Ergebnis des Faceliftings fest?
Bis das Ergebnis nach dieser Schönheitsoperation zu sehen ist, braucht es Wochen. Es kann Monate dauern, bis Schwellungen, Narben oder ein taubes Gefühl im Bereich der Ohren verschwunden sind. Deshalb sollten Sie, wenn Sie sich für ein Facelifting entscheiden, Geduld mitbringen und sich darauf einstellen, mindestens zwölf Monate abzuwarten, bis das definitive Ergebnis erreicht ist.